Bundesweite kostenlose Bewerbungshotline 0800 - 38 72 737

Diese 9 Fragen die du dir bei deiner Jobsuche stellen solltest

Diese 9 Fragen die du dir bei deiner Jobsuche stellen solltest:

  • – Was hat mir am meisten Spaß gemacht, als ich ein Kind war? Womit kann ich mich stundenlang unterhalten?
  • – Was war meine größte Errungenschaft (in der Ausbildung, im Studium, bei der Arbeit)?
  • – Was hat mich im Arbeitsalltag stolz gemacht?
  • – Wann war ich am glücklichsten?
  • – Was gefiel mir am besten und am wenigsten an meinen Aufgaben?
  • – Was waren die größten Herausforderungen?
  • – Was gefiel mir am meisten und am wenigsten an der bisherigen Firma?
  • – Was gefiel mir am meisten und am wenigsten an meinem Manager?
  • – Was gefiel mir am meisten und am wenigsten an den Leuten, mit denen ich zusammengearbeitet habe?

Entsprechen deine Vorstellungen der Realität?

Bei der Frage „Welcher Beruf passt zu mir?“ solltest du keine unrealistischen Ansprüche entwickeln. Besonders hilfreich kann es daher sein, Bekannte hinzuzuziehen und sie nach ihrer Arbeit zu fragen. Du kannst auch Kontakt mit Personen aufnehmen, die bereits in einem Beruf, den du dir für dich vorstellen kannst, tätig sind. Oft hast du bestimmte Vorstellungen von Berufen in deinem Kopf – verschiedene TV-Serien machen CSI-, Anwalts- und Modejobs glamourös, aber einen echten Einblick bekommst du nur, wenn du mit Menschen sprichst, die schon jahrelange Erfahrung haben – und dadurch Enttäuschungen und Probleme erlebt haben und alle Seiten ihrer Branche kennen.

Welche Arbeitsumgebung passt zu dir?

Frage dich nicht nur „Welcher Beruf passt zu mir?“, sondern auch, in welchem Umfeld würde ich gerne arbeiten? Draußen oder lieber in einem Büro? Im Anzug oder in legerer Kleidung?

Formale Interaktionen mit anderen Menschen, oder lockere Gespräche? Bin ich gerne viel unterwegs? Oder habe ich lieber einen sicheren Arbeitsplatz, wo ich weiß, was mich jeden Tag erwartet?

Je nachdem, welches Umfeld dir am besten gefällt, kannst du so feststellen, welche Bereiche du näher begutachten solltest.

Vielen tausend Menschen hat EURA schon eine attraktive berufliche Zukunft eröffnet. Warum nicht auch Ihnen? Ganz gleich, ob Sie gerade erst ins Berufsleben starten, nach einer Pause wieder einsteigen oder ganz neue Wege einschlagen möchten: Wir bieten Ihnen eine echte Perspektive.

Wir vermitteln Jobs, die Sie weiterbringen und Ihre Karriere vorantreiben.

Kontakt

EURA Personal GmbH
Westenriederstr. 49
80331 München

Telefon: +49 89-290336
Telefax: +49 89-29033-700
Email: info[at]eura-personal.com